Euro Masters Regatta in München – und die ganze Tribüne jubelt den Mondseern zu! 9 Medaillen für den RCMO

Perfekte Organisation, sensationelles Wetter und die Olympia-Regattaanlage in Müchen von 1972 als Austragungsort für eine unvergessliche Europameisterschaft für die Masters Ruderer von Europa und der ganzen Welt.

Der Ruderclub Mondsee war 2014 zum ersten Mal bei der Euro Masters in München dabei – damals waren alle verwundert, dass gelb-blaue Ruderer nicht aus der Ukraine, sondern aus dem Mondseeland kommen um hier zu gewinnen.

2018 hat das schon etwas anders ausgesehen. Wenn ein Mondseeboot am Start war, haben sich die Leute auf den Tribünen schon vorbereitet zum Anfeuern und Schreien. Radfahrer begleiteten mit Kameras die Boote an der Strecke und sogar die sonst so korrekten Platzsprecher zeigten Emotionen für den kleinen aber umso erfolgreicheren Verein vom Mondsee.

Das Ergebnis lässt sich herzeigen, unsere ersten Plätze heuer:

Männer Doppelzweier Klasse C: Hannes Amon und Martin Wandl 3:32,0

So fährt man die letzten 250 Meter – Power pur und easy zum Sieg – DANKE Hannes die Taktik war genial

3 Mal Sieg im Einer Klasse C:

Martin Wandl 3:49,51 – Hannes Amon 3:54,07 – Helmut Fröhlich 3:58,98

So ein gutes Gefühl!!!

Männer Doppelvierer Klasse C: Pete Spivey, Hannes Amon, Helmut Fröhlich, Martin Wandl 3:10,78

Kleiner Spannungsaufbau kurz vor der Ziellinie – sonst hätten wir auch noch die Tagesbestzeit unterboten. 3. Schnellster Vierer in München von 37 Booten in der Klasse C

 

Unsere Damen vom Mondsee waren diesmal mit einer Renngemeinschaft aus Linz am Start.

Erika Prinz und Elke Nigl-Eder im Zweier am sehr guten 4. Platz in der jungen Klasse MW 2x A (4:02,35) nächtes Mal wird die richtige Altersklasse gefahren.

Dritter Platz im Vierer MW 4x C für Erika Prinz und Katharina Nußbaumer vom RC Mondsee und Elke Nigl-Eder und Eva Grohmann vom Linzer RV Ister (3:43,70)

Viele weitere Rennen mit RCMO Beteiligung (die Zeiten sind nicht ganz vergleichbar, da ständig wechselnde Windbedingungen waren):

MM 2x C Helmut und Pete 3:47,28

MM 1x C Pete 4:10,15

MM 2x E Franz und Peter Höhne – hier liegt leider keine genaue Zeit vor, mit Abstand von 28 Sek. landeten die beiden auf Platz 6 in diesem Rennen

MM 1x E Holger Zinck 5. Platz mit 4:34,57 – Einen hat Holger nicht mehr vorgelassen!

MM 8+ C unsere Renngemeinschaft mit der Donau Wien wurde leider von einem Stahlseil, das bei 1000 m gespannt ist um die Starter zu halten, verhindert.

Beim Aufwärmen sind wir mit der Finne am Seil hängen geblieben und konnten nicht mehr weiterrudern, 5 Achter wurden an dieser Stelle beschädigt, bis die Organisatoren großzügig abgesperrt haben.

Und dann noch die Mix Rennen am Sonntag:

MM/W 2x E 4. Platz für Katharina und Christian in 4:11,80

MM/W 8+ C Martin in einem internationalen Achter mit Letten, Engländern, einem Linzer und einem Mondseer 3. Platz mit 3:32,02

Faszinierend, wie gut ein Achter Laufen kann bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt! (Daugava / Gloucester RC / Linzer RV Ister / RC Mondsee / Riga RC / Zalgiris)

und dann der Abschlusskrimi:

MM/W 2x C Erika und Martin eine Aufholjagd auf den letzten 250m und dann ganz knapp am 2. Platz mit der guten Zeit von 3:48,64

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung. Danke den Organisatoren, den Mithelfenden, Maike für die so herzliche und persönliche Siegerehrung

Franz, Holger und Christian haben neben den Rennen auch noch bei der Regattaabwicklung mitgeholfen!!

 

Danke an alle die mit uns Mitgefiebert haben, den vielen Freunden von den anderen Rudervereinen.

Super Idee mit den österreichischen Mastersanzügen – sehr professioneller Auftritt.

Und danke allen Familien, Freunden, Ruderclubmitgliedern die so viel Geduld, Toleranz und Unterstützung aufbringen.

Danke an den Onkel von Hannes, der geschaut hat, dass Bono immer genug zum Essen bekommen hat ;o)) Ja und ohne Maxi wäre eine Siegerehrung nur halb so schön ;o))

Ganz besonders möchte ich mich bei Francoise und Leo sowie Andrea und Rüdiger bedanken, die uns nicht nur herzlich empfangen haben, sondern auch beim Boote Abladen und Aufriggern geholfen haben.

Ein ganz ganz glücklicher Sportwart und Euromaster

Martin

übrigens das ist das Schloss in Oberschleissheim, wenn mal wer mitkommen will und etwas Sightseeing brauch  ;o)

Login