Traunseeregatta – 8. Juli 2017 – Jugendregatta und österreichische Masters Meisterschaft

„Der Traunsee und seine Wellen“

Samstagmorgen – Wieder einmal verabschiedete uns der Mondsee mit spiegelglattem Wasser. Bei der Ankunft am Traunsee wehen die Fahnen waagrecht.

Eine kleine Mannschaft aus Mondsee, diesmal mit Beteiligung aus Deutschland, hat sich wieder für die Traunsee Regatta und die StaatsMeisterschaft angemeldet.

Leider konnten kurzfristig ein paar Ruderer aus gesundheitlichen und aus familiären Gründen nicht teilnehmen und so wurde 2 Tage vor dem Start noch einiges umgeplant bei den Masters vom Mondsee.

Am Morgen war der See nicht ruderbar, das erste Rennen wurde dann nach einer halben Stunde Verzögerung bei Wind und Wellen gestartet.

Pete und Helmut im 2x kämpften gegen Wellen von der Seite und Wind aus der anderen Richtung, 4 Boote fuhren um den Saatsmeistertitel in der Klasse C. Gut gekämpft und am Ende ein dritter Platz.

Rennen Nummer 8 war unser Riemen Vierer. Für unseren Schlagmann Michael Ursprung  wurde das Boot am Donnerstag noch extra auf Steuerbord am Schlag umgebaut. Am Morgen des Renntages wurde von jenen Personen, die die erfahrensten Riemenruderer in diesem Boot sind, entschieden, dass folgende Mannschaft mitfährt: Rüdiger, Christian, Franz und Michael. Nachdem unser Boot mit deutscher Beteiligung nicht für die Österreichische Meisterschaft zugelassen war, verzichtete die gemeldete Mannschaft der LIA Wien auf dieses Rennen. Ganz allein sind dann unsere Herren zum Start gefahren, um ein einsames Rennen zu bestreiten, die Zeit mit 4:04,85 in einem Riemenvierer auf 1000 Meter reichte für eine Medaille der TraunseeRegatta, da ja sonst niemand dabei war.

Rennen Nummer 12 war der Männer Einer, Helmut in der Klasse B und Holger in der Klasse E. Helmut wurde von Marko Milodanovic, einem der besten Masters-Ruderer Europas,  geschlagen und hat bei den Bedingungen mit einer sehr guten Zeit von 3:54,60 den 2. Platz geholt. Holger wurde sein Einer von einer Bugwelle des Schiedsrichterboots beim Start mit Wasser vollgefüllt, er hat sich trotzdem gut geschlagen und überholte noch ein Boot vor dem Ziel, somit 5. Platz.

Nachdem so viele Jugendliche und Schüler aus ganz Österreich am Start waren, freut es mich ganz besonders, dass auch wir diesmal unsere Schüler Dominik und Lukas im 2x, Rennen Nummer 16, dabeihatten. Die beiden haben sich selber zum Rennen gemeldet, super sportlich Burschen!! Im Boot und fast schon bei der Startlinie, wird das Rennen wegen Sturmwarnung abgesagt. Alle Schüler zurück ans Ufer.  Kurz darauf ein neuerlicher Start. Leider kam es am Start in den Wellen zu einer Kollision, in die auch Dominik und Lukas involviert waren, und so konnten sie leider nicht so schnell ins Ziel kommen, wie sie erwartet haben. Ich bin sehr stolz, wie tapfer die beiden in den Wellen unterwegs waren, insbesondere wenn man weiß, dass die Jugendmeisterschaft kurz darauf vorzeitig wegen einer weiteren Sturmwarnung abgebrochen wurde.

Rennen 18 waren die MastersMänner Doppelvierer. Aufgrund der Ausfälle und der Meldung des Riemenrennens wurde der gemeldete MM 4x in der Klasse E vom RCMO nicht gestartet. In der Klasse C war Christian unser Ersatzmann im Boot für Hannes. Es starteten drei Boote der Altersklasse C und zwei Boote der Klasse B gemeinsam in das Rennen. Pete im Bug, Christian und Helmut im Maschinenraum, und ich bemühte mich, einen regelmäßigen Schlag durch die Wellen zu fahren. Unsere Probestarts waren eine Katastrophe, das Polizeiboot hat uns noch das Boot mit Wasser gefüllt im Vorbeifahren, dann beim Rennen auf zur Startlinie, schnelles Attention-Go vom Schiedsrichter und mit einem gelungenen ruhigen Start setzten wir uns gleich zu Beginn um eine halbe Länge von den anderen Booten ab. Das Boot von Völkermarkt in der Klasse B war ganz knapp vor uns im Ziel. Wir haben die Klasse C mit 23 Sekunden Vorsprung auf 1000 m vor dem zweitplatzierten Boot gewonnen. Leider hat es nicht ganz für die Staatsmeisterschaft gereicht. Das Boot in der Klasse B hatte am Ende eine Zeit von 3:27,36 und wir 3:27,85um 49 Hundertstel den Titel verpasst. Wir sind sehr stolz auf die Zeit bei diesen Bedingungen – danke Christian für den Einsatz, war eine super Fahrt.

Im Rennen 19 MW1x war Conny gemeldet, die leider das Rennen nicht bestritten hat.

Das letzte Rennen mit Beteiligung vom RCMO, Rennen 24, war das Mixrennen im 2x Klasse E. Hier hatten wir zwei Boote gemeldet, Michael und Conny aus Frankfurt und Christian und Katharina. Erwartungsgemäß konnten Michael und Conny das Rennen mit 3:52,68 gewinnen. Christian hatte seinen dritten Start an diesem Tag und auch unsere Nussis hatten ein super Rennen und sind ganz knapp hinter dem Steiner RC mit 4:07,22 auf dem dritten Platz gelandet.

Ein besonderer Dank gilt natürlich allen Helfern, die die Rennen erst ermöglichen. Alles war bestens organisiert und wir konnten uns einfach in die Wellen werfen zum Rudern. Es ist schön, wenn jeder Ruderer und auch die Begleiter vom RCMO so anpacken, das macht unseren Verein aus – HERZLICHEN DANK.

Und besonders hat es mich gefreut, dass auch unser Ehrenpräsident Mike Schneeberger wieder extra nach Gmunden gekommen ist.

Bled wir kommen, jetzt wird das Training im Sommer noch intensiver!  Alles Gute an die Ruderer, die leider nicht dabei sein konnten – freu mich auf das nächste Rennen mit Euch!!

 

Euer Martin

…weitere Fotos folgen noch ….

hier gehts zur Ergebnisliste und zu den Bildern vom Veranstaltern https://www.gmundner-ruderverein.at/2017/07/09/ergebnis-traunseeregatta-2017/

Login