Kurzstreckenregatta in Salzburg Urstein

Wie jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt fand in Salzburg die Kurzstreckenregatta über 500 m statt. Wir waren jetzt einige Jahre nicht dort, aber das Wetter war immer noch das gleiche: Kalt und regnerisch!

Erschwerend kam hinzu, dass die beiden Flüsse (Salzach und Königsseeache) durch die Regenfälle der vergangen Tage Umengen an Treibholz mit sich führten. Dass es hier nicht zu Bootsschäden kam ist sicher dem Veranstalter zu verdanken, der ein Boot einsetzte um die größten Brocken aus dem Weg zu räumen. Auch der Start war bei einer Strömungsgeschwindigkeit von geschätzten 8 km/h eine knifflige Angelegenheit.

Eigentlich wollten wir Masters nur als Begleitung für die Jugend mitfahren, aber irgendwie kam bei dieser keine Mannschaft zu Stande (nicht da, Stress in der Schule, …).

Im Doppelzweier traten Pete und Hannes gegen Helmut und Martin an. Nach hartem Kampf gewannen Pete und Hannes das erste vereinsinterne Duell.

Unsere beiden Vierer (Pete, Martin, Helmut, Hannes und Christian, Wast, Helge, Franz) waren dann die einzigen beiden Boote im Rennen. Also vereinbarten wir eine Zeitdifferenz von 10 Sekunden, die Petes Boot mindestens schneller sein musste, um die „Vereinswertung“ zu gewinnen. Natürlich gewannen sie das Rennen in Tagesbestzeit (und auch einen Pokal), aber die ersten Informationen deuteten auf einen Rückstand von nur 8 Sekunden hin.

Leider wurden am Ende der Regatta auch die offiziellen Zeiten bekannt, und da waren es auf einmal 11 Sekunden. Aber naja, für 2 Stunden konnten wir uns als „Vereinsmeister“ fühlen…

Ergebnisse_Urstein_2015

Login