Jugendwanderfahrt Donau 2016

 

Jugendwanderfahrt des Österreichischen Ruderverbandes 2016

Die dritte Etappe der JWF auf der Donau war die Fortsetzung Wachau bis Hainburg vom 17.Juli bis 21. Juli 2016.

Die Teilnehmerzahl auf dieser Etappe: klein, aber fein, 2 Boote aus Mondsee.

Das Wetter durchwachsen, aber die Aussicht auf eine wunderschöne Strecke auf der Donau ließ uns trotz Hochwasser aufbrechen. Nach Rückfrage bei den Vereinen der Wachau und Beobachtung des fallenden Pegelstandes entschlossen wir uns, zu starten. Die vorbildliche Disziplin, der Teamgeist und wachsames Beobachten der Bedingungen machten unsere Tour zu einem tollen Erlebnis.

Nach den wunderbaren beiden Touren in den Vorjahren, glaubten wir bereits alles erlebt zu haben. Dieses Mal war zwar kein Baden und Erfrischen in der Donau auf dem Programm, dafür aber die frühmorgendliche Fahrt durch den Donaukanal in Wien mit der Spannung, ob es sich ohne Schiffsbegegnung ausgeht. Ein besonderes Erlebnis teilten Sabine Bergauer und Martin Zöberl mit uns auf der Schiffmühle in Orth. Bei der nächtlichen Ausfahrt auf ihrer Tschaike im Nationalpark Donauauen erzählten sie uns über den Lebensraum der Donauauen und ihre Arbeit im Nationalpark. Das Chili auf der Tschaike im Mondschein schmeckte fantastisch!

Auf der kurzen letzten Etappe, auf der noch immer stark strömenden Donau, konnten wir alle Manöver und Erkenntnisse vom Rudern auf dem Fluss noch einmal erfolgreich anwenden.

Ein abschließendes Badevergnügen gab es dann im Bergbad Hainburg bevor wir wieder zurück an unseren Mondsee reisten.

Und, was ich noch sagen möchte: „Ich kenne die ersten Anwärter für den DANUBIUS AUSTRIACUS!“

Teamgeist, Rücksichtnahme und viel Spaß sind die erfolgreichen Zutaten für eine Jugendwanderfahrt. Ich würde mich freuen von zukünftige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Betreuerinnen und Betreuer Zuschriften zu bekommen, um weitere Fahrten zu planen.

Andrea Ranner

Login