6-Seen-Regatta 2014 (Schauspiel in zwei Akten)

Heuer wurde aus unserem Saisonhöhepunkt, der 6-Seen-Regatta in Gmunden, ein Schauspiel in zwei Akten…

1. Akt (Sonntag, 14. September)

Nachdem wir die Boote schon am Vortag im Regen verladen hatten, regnete es auch bei der Anfahrt nach Gmunden in Strömen. Aber als wir die Boote aufriggern wollten, bekamen wir den Tipp, damit besser zu warten. Und bei der Obmännersitzung wurde schnell klar: Nicht der Regen würde an diesem Tag der Spielverderber sein, sondern der angekündigte (und bereits bemerkbare) starke Südwind.

Also wurde beschlossen, die Regatta für diesen Tag abzusagen und um ein Monat zu verschieben. Schnell wurden fast alle noch zu Hause befindlichen Ruderer informiert – nur an Robert und Thomas dachte keiner. Die wunderten sich dann, als sie gegen Mittag kamen, dass kein Mensch mehr da war – waren aber andererseits erleichtert, dass sie bei diesem Wellengang nicht rudern mussten.

Nach dem Rücktransport der Boote war der Adrenalinpegel noch so hoch, dass kurzerhand beschlossen wurde, den Achter aufzuriggern und ein Riementraining einzulegen (immer noch bei Regen, aber absolut ruderbarem Wasser). Das sollte dann leider auch die einzige Ausfahrt mit „Oktopus“ in diesem Jahr bleiben…

2. Akt (Samstag, 18. Oktober)

Nach dem einige unserer Rennruderer diesen eigentlich regattafreien Termin schon für ihren Urlaub verplant hatten, wurde unsere Mannschaftsaufstellung ziemlich durcheinander geworfen. Aber es gelang uns trotzdem, in 21 von 27 Rennen zu starten. Ein Beweis dafür, dass bei uns fast jedes Mitglied auch bei einer Regatta starten kann!

Und dieses mal hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns. Bei guten Bedingungen erlebten wir spannende Rennen, bei denen auch die Mondseer ein Wörtchen mitzureden hatten:

  • Siege für Pete und Hannes im Zweier und gemeinsam mit Markus und Helmut auch im Vierer
    102 - Kopie134 - Kopie
  • Fast-Siege für Klara und Ann-Kathrin sowie Marco und Christoph, die beide erst kurz vor der Ziellinie abgefangen wurden.
    097 - Kopie008
  • Eine hervorragende Vorstellung unserer Damen
    046 - Kopie 111 - Kopie
  • Ein Herzschlagfinale für Markus im Einer, dass er nur um 0,8 Sekunden verlor
    171 - Kopie
  • Ein herausgesprungener Rollsitz kurz vor dem Ziel bei unserem Juniorenvierer
    153 - Kopie
  • und und und …
    083 027 182 160 120

Am Ende wurde es ein 4. Platz in der Mannschaftswertung, d.h. wir haben das erste Mal in der Geschichte zwei Vereine hinter uns gelassen!
196

Und auch eine andere Statistik bestätigt, dass der RCMO auf einem guten Weg ist:
Entwicklung RCMO bei der 6-Seen-Regatta

Zum Nachlesen noch einmal die Ergebnisliste  und die Punktewertung.

PS: Wer sich gefragt hat, wo ich die tollen Bilder her habe: Rudi hat neben seine verantwortungsvollen Tätigkeit als Regattakoordinator noch die Zeit gefunden, ab und zu auf den Auslöser zu drücken. Und er hat diese und noch viele weiter Bilder für uns im Netz zur Verfügung gestellt.

 

Login