20. Rose vom Wörthersee 2019 – Der Drachen Albatros die Zweite!

Wieder lockte der Wörthersee bei schönstem Wetter fanatische Einerruderer aus ganz Europa zur 20. Rose vom Wörthersee.

Mondsee war erfolgreich mit 5 von 203 Teilnehmern dabei. 7 Platz in der Mannschaftswertung – 3. bester österreichischer Verein

Pia hat wieder den Drachen gejagt und als Trophäe mitgenommen. Ihr Artikel folgt im Anhang!! – Danke der Autorin

Pia 2. Platz bei den MWE mit 1:25:11,77 da geht die Post ab bei den Damen

und noch ein 2. Platz für den RCMO Martin MMC 1:08:13,85 –  damit steht eine neue Bestzeit für den RCMO – 18. Gesamtplatz von 203 Teilnehmern – leider war Alex nicht zu schlagen 1Min 21Sek fehlten zum Sieg

5. Platz für Pete MMD 1:10:21,46

Heimo von der Ister Linz hatte sein Boot auch bei uns am Hänger, gratuliert die 1h10min geknackt und 3. Platz in dieser Kategorie.

6. Platz für Franz MMF 1:17:40,15 – super Zeit

Christian fuhr in der größten Altersgruppe MME 1:19:47,47, das reichte nur für den 30. Platz – leider hab ich hier kein Siegerehrungsfoto – danke Christian, dass Du rechtzeitig die Boote heim gebracht hast bevor der Tauerntunnel gesperrt wurde.

DANKE an Katharina, sie hat das Auto vollgepackt mit Taschen, Schuhen und Böcken und auch noch in Maria Wörth angefeuert, das ist unbezahlbar!

Ergebnisse: https://www.rv-albatros.at/rose/ergebnisse-results/

Bilder: https://gallery.riccio.at/rose2019/

 

und hier der zweite Teil von:

„Die Jagd nach dem Drachen Albatros“

 

Wie jedes Jahr im Oktober treibt der Drache Albatros am Wörthersee sein Unwesen.

Und so wie jedes Jahr kommen Mannschaften aus ganz Europa zusammen, um das Ungeheuer zu besänftigen. Denn wenn man es allein zu groß und zu stark werden lässt, wer weiß, was uns da Schreckliches geschehen könnte.

So auch am 5.Oktober dieses Jahres. Aus dem Norden und Süden, aus Osten und Westen, von überall kamen Mannschaften angereist. Kein Weg war ihnen zu weit, um für die gemeinsame Sache zu kämpfen. Sie kamen alle mit ihren Pfeilgeschossen, die man Skiff nennt, und mit Skulls vorangetrieben werden.

Auch wir vom Mondsee wurden wieder um Mithilfe gerufen, da wir ja viel Erfahrung im Umgang mit einem Drachen haben. Der Mondseedrache, der sich zumeist hinter einer mächtigen Felswand verbirgt, spuckt immer wieder Rauch und Feuer, und erschrickt uns mit wildem Gebrüll und stürmischen Winden. Wir hingegen füttern ihn mit verschiedensten Köstlichkeiten, und ganz besonders liebt er es, wenn wir mit rhythmischen Schlägen über den See rudern und dazu singen. So haben wir uns ein gutes Auskommen mit dem Ungeheuer geschaffen.

Diese Strategie wenden wir nun schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich auch am Wörthersee an.

Zuallererst werden diejenigen in ihren Skiffs über den Wörthersee losgeschickt, die es vermögen, durch ruhige, rhythmische Schläge sachte auf den Drachen einzuwirken. In dieser Abteilung durfte ich auch diesmal wieder dabei sein. Nach und nach muss der Druck auf den Drachen gesteigert werden, und so braucht es Kämpfer, die schneller, wilder und wagemutiger ihre Skulls ins Wasser setzen. In diesen Abteilungen kämpften Martin, Pete, Franz und Christian sehr erfolgreich mit allen anderen ums Überleben. Martin wurde anschließend wieder mit den Allermutigsten ausgezeichnet.

Schließlich hatten wir es auch diesmal geschafft. Der Drache Albatros wurde zusehends ruhiger und sanfter, er ließ die Sonne scheinen, es war wunderschön warm und still. Zu guter Letzt tauchten für die mutigste Kämpferin und für den mutigsten Kämpfer goldene Rosen aus dem Wasser empor.

…gratuliere Ute! 

Und so feierten alle zusammen ein ausgelassenes Fest. Es wurde fein gegessen, getrunken und getanzt. Der ein oder andere leckere Bissen wurde dem Drachen zugeworfen, so dass er sich heute schon auf das nächste Treiben im Oktober freuen kann.

Natürlich freuen wir uns alle darauf!

 

Zunächst aber sind alle herzlichst eingeladen am 25. April 2020 mitzuhelfen unseren wilden Drachen am Mondsee zu besänftigen!!

Bis zum nächsten Mal!

Martin und Pia

 

Login